Sie sind hier:

Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen

Betroffenheit des Stadtteils von Folgen des Klimawandels anhand der Kriterien Bioklimatische Situation, Versiegelungsgrad, Starkregenbetroffenheit und Grünversorgung.
Betroffenheit des Stadtteils von Folgen des Klimawandels, bpw Stadtplanung, 2023

Anlass
Die „Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen“ legt den Fokus auf die Stadtteil- und Quartiersebene als konkrete Handlungs- und Umsetzungsebene für die Klimaanpassung im Rahmen der Stadterneuerung. Sie knüpft an die Bremer Klimaanpassungsstrategie aus dem Jahre 2018 sowie an die Fortschreibung des IEK 2020-2029 für den Stadtteil Gröpelingen an. Dabei konnten konkrete Potenzialräume für die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtteil Gröpelingen identifiziert werden.

Ziele
Im Wesentlichen verfolgt die Potenzialstudie folgende Ziele:

  • Identifizierung der heute und zukünftig durch den Klimawandel besonders betroffenen Räume im Stadtteil Gröpelingen und Ermittlung der Betroffenheiten im Stadtteil Gröpelingen sowie der „Hotspots“ mit besonders hohen Klimaanpassungsbedarfen (Betroffenheitsanalyse)
  • Ableitung von Anpassungszielen und Zusammenstellung von Anpassungsoptionen zur Re-duzierung der Betroffenheiten in den besonders betroffenen Räumen des Stadtteils
  • Erarbeitung von konkreten Anpassungsmaßnahmen im Stadtteil (Projektsteckbriefe "Klimaanpassung in Gröpelingen" (pdf, 28.8 MB))
  • Sensibilisierung der lokalen Akteur:innen
  • Überprüfung der vorhandenen IEK-Projektsteckbriefe hinsichtlich Klimaanpassungsoptionen
  • Übertragbarkeit des methodischen Ansatzes für andere Stadtteile

Abschlussbericht
Die "Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen" (pdf, 1.2 MB) ist seit dem Frühjahr 2024 veröffentlicht. Seitdem läuft die Umsetzungsphase der empfohlenen Maßnahmen. Die „Potenzialstudie Klimaanpassung in Gröpelingen“ wurde zeitgleich mit den Vorbereitenden Untersuchungen (VU) für ein Sanierungsgebiet im Orteilsteil Lindenhof durchgeführt, wobei es einen regelmäßigen Austausch über die Zwischenergebnisse gegeben hat.

Die Betroffenheitsanalyse der Potenzialstudie zeigt, dass innerhalb des Stadtteils Gröpelingen nicht alle Gebiete bzw. Räume gleichermaßen von Klimarisiken betroffen sind. Hieraus ergeben sich selbst innerhalb eines Stadtteils unterschiedliche Klimaanpassungsbedarfe und macht die Entwicklung und Umsetzung differenzierter Anpassungsstrategien und –maßnahmen erforderlich. Welche Maßnahmen und Maßnahmenkombinationen sich für einen bestimmten Siedlungs- oder Freiraum eignen, wurde anhand von Stadtstrukturtypen bestimmt und sind nachfolgend dargestellt:

Für die Stadtstrukturtypen wurden im Nachgang Illustrationen erstellt. Sie fassen jeweils die entsprechenden Klimaanpassungsoptionen gestalterisch zusammen.

☆ Einige Bilder dieser Bildleiste enthalten Bildnachweise. Die Bildnachweise für die entsprechenden Bilder finden Sie dann im Alternativtext und der Bildbeschreibung des jeweiligen Bildes.