Sie sind hier:

Kurzvorstellung in leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite: www.klimaanpassung.bremen.de
Die Internet-Seite ist von der Freien Hansestadt Bremen.
Hier geht es um die Themen:

  • Klima-Wandel und die Folgen vom Klima-Wandel
  • Anpassung an die Folgen vom Klima-Wandel

Klima-Wandel im Land Bremen

Es wird immer wärmer auf der Erde.
Darum verändert sich das Klima.
Das nennt man: Klima-Wandel.
Wir Menschen sind schuld am Klima-Wandel.
Denn wir produzieren zu viele Abgase.
Zum Beispiel durch Autos und Fabriken.
Die Abgase sind schlecht für das Klima.
Man sagt auch: Der Klima-Wandel ist menschengemacht.

Viele Menschen wollen das Klima schützen.
Zum Beispiel Forscher, Politiker und Bürger.
Denn man merkt schon Folgen vom Klima-Wandel
in Deutschland und im Land Bremen.
Zum Beispiel:

  • Es wird immer wärmer.
  • Und es ist öfter sehr heiß.
  • Es regnet im Sommer immer weniger.
    Darum ist es sehr trocken.
    Und im Winter regnet es mehr als sonst.
    Das nennt man: Niederschlags-Verschiebungen.
  • Es gibt öfter starken Regen.
  • Das Wasser in den Meeren steigt immer höher.

Klima-Anpassung im Land Bremen

Der Klima-Wandel soll nicht schlimmer werden.
Darum muss man das Klima schützen.
Das nennt man: Klima-Schutz.
Aber man muss sich auch
auf die Folgen vom Klima-Wandel vorbereiten.
Das nennt man: Klima-Anpassung.
Was macht das Land Bremen zur Klima-Anpassung?
Sie finden Infos dazu auf dieser Internet-Seite.

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite

Ganz oben links auf der Internet-Seite gibt es den Bereich Startseite.
Wenn Sie auf den Bereich Startseite klicken,
kommen Sie zum Anfang von der Internet-Seite.
Es gibt 4 große Themen-Bereiche auf der Internet-Seite:

  • Klimawandelfolgen
  • Anpassung & Projekte
  • GIS-Klimainfos
  • Downloads & Links

Sie finden die Bereiche immer ganz oben auf der Internet-Seite.
Unten in jedem Bereich finden Sie
mehr Infos und Ansprechpersonen zu dem Thema.
Wir erklären nun kurz, um was es in den 4 Themen-Bereichen geht.

Bereich: Klimawandelfolgen

Hier finden Sie Infos zu den Folgen vom Klima-Wandel.
Einige Folgen vom Klima-Wandel merkt man
im Land Bremen jetzt schon.
Vielleicht merkt man in Zukunft noch mehr Folgen.
Folgen vom Klima-Wandel sind zum Beispiel:

  • Es wird immer wärmer.
    Und es ist öfter sehr heiß.
  • Es regnet im Sommer immer weniger.
    Darum ist es sehr trocken.
    Und im Winter regnet es mehr als sonst.
    Das nennt man: Niederschlags-Verschiebungen.
  • Es gibt öfter starken Regen.
  • Es gibt mehr Stürme und Sturm-Fluten.

In Städten gibt es ein anderes Klima als auf dem Land.
Denn in Städten gibt es zum Beispiel weniger Bäume.
Man sagt auch: In Städten gibt es ein Stadt-Klima.
Das Stadt-Klima ist für Bremen und Bremerhaven besonders wichtig.

Bereich: Anpassung & Projekte

Hier finden Sie Infos zu den Themen:

  • Anpassungs-Strategie
  • Projekte

Anpassungs-Strategie:

Seit dem Jahr 2018 gibt es einen Plan zur Klima-Anpassung
im Land Bremen.
Das Land Bremen und die Städte Bremen und Bremerhaven
haben den Plan gemacht.
Der Plan heißt: Anpassungs-Strategie.
Im Plan steht:

  • Welche Ziele für die Klima-Anpassung gibt es?
  • Wie will das Land Bremen die Ziele erreichen?

Im Plan stehen 28 Ideen dazu.
Im Bereich Anpassung & Projekte finden Sie mehr Infos dazu.

Projekte:

Es gibt viele Projekte zum Thema Klima-Anpassung im Land Bremen.
In den Projekten wollen Menschen herausfinden:
Wie kann das Land Bremen sich am besten
an den Klima-Wandel anpassen?
Im Moment finden Sie auf der Internet-Seite
Infos zu diesen Projekten:

  • BREsilient
  • KLAS
  • MultiKlima

Bereich: GIS-Klimainfos

Die Folgen vom Klima-Wandel sind nicht in jedem Ort gleich.
Vielleicht gibt es zum Beispiel
mehr Hitze in der Stadt als auf dem Land.
Das kommt darauf an,
wie viele Häuser und Straßen es in der Stadt gibt.
Das kann man mit Technik und Computern herausfinden.
Eine Technik heißt kurz: GIS.
Der lange Name ist: Geografische Informationssysteme.
Mit GIS kann man herausfinden:

  • Wo kann es welche Folgen vom Klima-Wandel geben?
  • Was kann man gegen die Folgen machen?

So kann man gut für die Klima-Anpassung planen.
Im Bereich GIS-Klimainfos finden Sie
Infos zu GIS und Klima-Anpassung im Land Bremen.

Bereich: Downloads & Links

Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:

  • Downloads
  • Weiterführende Links
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ)
  • Kontakt

Downloads

Hier finden Sie mehr Infos und Hefte
zum Thema Klima-Wandel und Klima-Anpassung.
In einigen Heften geht es um dieses Thema im Land Bremen.
In anderen Heften geht es um dieses Thema
in anderen Bundesländern und anderen Ländern.
So lernen Sie, wie sich andere Länder um das Thema kümmern.
Sie können die Infos und Hefte herunterladen und
auf Ihrem Computer speichern.

Weiterführende Links:

Hier finden Sie mehr Internet-Seiten mit Infos
zum Thema Klima-Wandel und Klima-Anpassung.
Es gibt Internet-Seiten aus Deutschland und aus anderen Ländern.
Darum sind einige Internet-Seiten auf Englisch.
Sie können auf die Links zu den Internet-Seiten klicken.
Dann kommen Sie auf die anderen Internet-Seiten.
Die Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache.

Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Hier finden Sie Antworten auf Fragen,
die schon viele Leute gestellt haben.
Die Fragen und Antworten sind zum Thema
Klima-Wandel und Klima-Anpassung.
Bei den Antworten steht auch,
wo Sie auf unserer Internet-Seite mehr Infos zu den Fragen finden.
Die Fragen und Antworten sind nicht in Leichter Sprache.

Kontakt:

Hier finden Sie die Ansprechpartner
zum Thema Klima-Anpassung im Land Bremen.

Wir hoffen, dass Sie auf der Internet-Seite viel Neues lernen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Luftbild Bremen · terra air service