• Die Landeszentrale Klimaanpassung Bremen

Die Landeszentrale Klimaanpassung Bremen …

… informiert über die Folgen des Klimawandels für Bremen.

Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist eine gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe. Eine zielgruppengerechte Information über die Folgen des Klimawandels für das Land Bremen und die Möglichkeiten der Anpassung ist daher eine der zentralen Aufgaben der Landeszentrale Klimaanpassung.

… stellt regionale Klimadaten zur Verfügung.

Dies beinhaltet die Bereitstellung von aktuellen Klimainformationen und die Auswertung von regionalen Klimamodelldaten für die Zukunft als Grundlage für Planungen und Risikoabschätzungen. Darüber hinaus ermittelt die Landeszentrale Klimaanpassung im Rahmen des Monitorings anhand von Indikatoren, wie stark das Land Bremen vom Klimawandel betroffen ist und wie wirksam bereits umgesetzten Klimaanpassungsmaßnahmen sind.

… unterstützt Planungs- und Entscheidungsprozesse.

Die Landeszentrale Klimaanpassung ist Anlaufstelle für andere Referate und Ressorts zum Thema Klimaanpassung und unterstützt diese im Rahmen von formellen und informellen Verfahren. Darüber hinaus initiiert die Landeszentrale den fachlichen Austausch mit überregionalen und internationalen Akteuren.

… fördert konkrete Maßnahmen und Projekte.

Durch ein finanzielles Förderprogramm aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung können Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel gefördert werden. Das Programm richtet sich an öffentliche Einrichtungen des Landes Bremen und der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven, an Unternehmen, denen Aufgaben der öffentlichen Verwaltung übertragen wurden, sowie gemeinnützige Einrichtungen und Vereine. Neben der finanziellen Förderung entwickelt sie auch selbst neue Projektideen und berät Akteure in der Planung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei uns.

… entwickelt die landesweite Klimaanpassungsstrategie.

Im April 2018 wurde vom Land Bremen und den beiden Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven die Klimaanpassungsstrategie verabschiedet, welche den langfristigen Rahmen dafür setzt, wie die Folgen des Klimawandels effektiv begrenzt werden können. Die Klimaanpassungsstrategie wird alle fünf Jahre fortgeschrieben, um die bisherige Umsetzung der Strategie zu reflektieren sowie Ziele und Schlüsselmaßnahmen an den fortschreitenden Klimawandel anzupassen.

Wer sind wir?

Die Landeszentrale Klimaanpassung wurde 2022 eingerichtet und arbeitet eng mit den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven zusammen. Sie besteht aus dem dreiköpfigen Team von Dr. Christof Voßeler (E-Mail), Gesa Bedbur (E-Mail) und Vincent Möller (E-Mail).