Sie sind hier:

Parkgewässer Monitoring

Untersuchung der Wasserqualität

Blockdieksee
Blockdieksee

Ziel dieses Arbeitspakets ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die Wasserqualität in den Bremer Parkgewässern derzeit über die Sommermonate verhält. Darüber soll eine Prognose abgeleitet werden, wie vulnerabel die jeweiligen Gewässer für künftige noch extremere klimatische Bedingungen sein könnten, um den jetzigen und zukünftigen Handlungsbedarf für das Management der jeweiligen Gewässer abzuleiten. Gewässer mit akutem Handlungsbedarf werden definiert und ein langfristiges konkretes Monitoring-Konzept erstellt.

Gewässer Beprobung
Probenahme am Waller Park See

In einer ersten Messkampagne im Sommer 2022 hat das Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (Bremen) im Rahmen von KlimPark 20 Fokusgewässer auf ihre Wasserqualität untersucht. Zwischen Ende Juni und Anfang Oktober wurden an jedem der Gewässer drei Mal Wasserproben entnommen und auf physisch-chemische Wasserparameter wie zum Beispiel Wassertemperatur, pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffgehalt, Nährstoffkonzentrationen und biologischer Sauerstoffbedarf untersucht.

Im Sommer 2023 wurde das Monitoring-Programm mit kleineren Anpassungen fortgeführt. Die Messkampagne wurde auf insgesamt 31 Fokusgewässer erweitert, ein Großteil dieser Fokusgewässer wurde dafür nur einmal im Hochsommer 2023 beprobt. Kleingewässer, an welchen im Rahmen von KlimPark bereits Pilotmaßnahmen durchgeführt bzw. künftig in Erwägung gezogen werden, wurden hingegen mehrfach (z.T. monatlich) beprobt.

Im Jahr 2024 wird das Monitoring auf die gleiche Weise weitergeführt.

Die Ergebnisse werden zunächst im Klimpark Kooperationsforum vorgestellt und im Anschluss auf dieser Seite in Form von Ergebnisberichten veröffentlicht.

Fokusgewässer im Projekt Klimpark
Lage der 31 Klimpark Fokusgewässer (blaue Punkte), welche im Rahmen des Kleingewässermonitorings beprobt werden.